Suche
Suchen
Schließen

Trachtenkapelle Kirchheim

Kirchheim im Innkreis, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Chronik  🎺🥁🎵🎷
Im Jahr 1879 wurde die Trachtenkapelle Kirchheim im Innkreis als Feuerwehrmusik von Josef Kindhammer aus Kraxenberg gegründet. Die Kapelle verpflichtete sich dazu, die Feuerwehr bei Paradeausrückungen mit ihrem Spiel zu begleiten. Die Instrumente wurden von der Gemeinde und von Spendenbeiträgen angekauft. Durch Einnahmen bei Begräbnissen, Theateraufführungen und Walzerabenden wurde das Notenmaterial bezahlt.

Jugendarbeit  🎶
Jugendarbeit ist für die Trachtenkapelle Kirchheim ein wichtiges Anliegen. Die Ausbildung erhalten die Musiker vom Landesmusikschulwerk oder privaten Lehrern. 

Ensembles
🎷 Innkreis Tanzlmusi
📯 Kirchheimer Jagdhornbläser
🎺 Blechreiz

Vorstand 
In einem Verein gibt es viele Aufgaben zu erfüllen die neben dem Musizieren anfallen.
In der Öffentlichkeit werden oft nur die Tätigkeiten von Obmann, Kapellmeister und Stabführer wahrgenommen.

Dabei gibt es ein ganzes Team das sich um die Geschicke der Trachtenkapelle kümmert; von einer ordentlichen Kassaführung, Schriftführung über die Archivierung von Kleidung, Noten und Instrumenten gehört auch die Medien- und Jugendarbeit dazu.

Alle drei Jahre wird ein Vorstand gewählt der sich diesen Angelegenheiten annimmt.
Im Jahr 2021 war es bei der Generalversammlung der Trachtenkapelle wieder soweit.

Neujahranblasen 🎼🧨🎺🥂
Das Neujahranblasen ist eine Tradition der Trachtenkapelle. Die Anfänge sind kurz nach dem zweiten Weltkrieg zu finden.

Seit 2004 wird das Informationsblatt „Vorwärts" ausgeteilt.
In ihm stehen Berichte über das vergangene Jahr. Es stellt ein kleines Dankeschön an die Gemeindebevölkerung für ihre Unterstützung dar.
Erreichbarkeit / Anreise

Trachtenkapelle Kirchheim
​4932 - Kirchheim im Innkreis

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Trachtenkapelle Kirchheim
Kirchheim
4932 Kirchheim im Innkreis

Telefon +43 7755 20855
E-Mail josef.wiesner@aon.at
Web www.tk-kirchheim.at
http://www.tk-kirchheim.at

Ansprechperson
Herr Josef Wiesner


E-Mail Josef.wiesner@aon.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA