Bei Zagler lässt man dem Brot so viel Zeit, wie es braucht. Man drängt nicht, man leistet sich den Luxus, den Teig mit minimalem Backmitteleinsatz aber mit viel Wissen und Geduld zu behandeln. In diesem Bereich ist man den Wurzeln schon sehr nahe bzw. hat man die Wurzeln erreicht.
Das schätzen die Kunden. Auch die optischen Zufälligkeiten, die durch das natürliche Backen auftreten, nehmen sie gerne hin, weil sie wissen, wie wertvoll das Brot aus dem Hause Zagler ist.
Brot macht man mit dem Herzen
Unser Rezepttipp "Spitzbuben"
Butter 500g
Rohrzucker 500g
Haselnüsse gerieben 230g
Dinkelvollkornmehl 570g
Eier 3 Stk
Ribiselmarmelade
Salz
1. Die Butter in Stücke schneiden und mit dem Mehl verreiben, dass keine Butterstückerl mehr zu sehen sind. Zucker, Nüsse, Dotter und eine Prise Salz hinzugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten.
2. Den Mürbteig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen und zugedeckt im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde rasten lassen.
3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelwalker dünn ausrollen. Mit einer Linzer Ausstechform Kekse ausstechen.
Dabei ist zu beachten, dass die eine Hälfte als ganzer Keks den „Boden" der fertigen Spitzbuben bildet und die zweite Hälfte mit Löchern den "Deckel". Also gleich viele Kekse mit und ohne Löcher ausstechen!
4. Die Kekse auf mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 190° ca. 10 Minuten auf Sicht backen.
5. Haben die Ränder etwas Farbe angenommen, die Kekse aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.
6. Die Keksböden mittig mit Ribiselmarmelade bestreichen und mit den gelochten Keksen zusammensetzen.
Mo - Di & Do - Fr 6:00-12:00 Uhr und 14:30-18:00 Uhr
Mi & Sa 06:00-12:00 Uhr
So 07:00-10:00 Uhr
.
hausgemachte Mehlspeisen
hausgemachte Mehlspeisen
Sitzgelegenheiten vorhanden
Stadtplatz 29, 4950 Altheim
Für Informationen beim Kontakt anfragen.