Suche
Suchen
Schließen

Bereit für deinen Urlaub in Echtzeit?

Komm mit, auf eine Entdeckungstour!

Als Jüngstes der vier Viertel Oberösterreichs steht S'INNVIERTEL für bewegte Geschichte und turbulenter Vergangenheit:

Barocke Häuserzeilen, prächtige Kirchen, eine bewegte und wechselvolle Geschichte.

Ein Fluss, der als Handelsweg Wohlstand ins Land bringt.

Die Städte und Orte des Innviertels sind Kleinode der besonderen Lebensart an der Grenze zwischen Oberösterreich und Bayern. Begib dich auf eine abwechslungsreiche Reise und entdecke Geschichten, die überraschen und faszinieren werden.

...von

Bürgerbarock...

...von

Bürgerbarock...

Der Inn ist, obwohl er eigentlich Grenzfluss ist, trotzdem die zentrale Achse des Innviertels. Zu Zeiten, als Wasserkraft noch ein Fremdwort war, war der Inn eine wichtige Verkehrsachse für den Handel. Güteraustausch bringt Wohlstand und diese Formel gilt ganz besonders für die Städte und Orte am Inn. Kurz nachdem der Fluss die Salzach in sich aufgenommen hat und für seine letzte Etappe zur Donau leicht nach Norden hin schwenkt, liegt die Stadt Braunau an seinem rechten Ufer. Und schon hier zeigt sich das typische Muster einer Innviertler Stadt: Prächtige Bürgerhäuser am Stadtplatz haben ein sichtbares Zeichen des Reichtums ihrer Erbauer bis ins 21. Jahrhundert gerettet. Viele davon sind in ihrem Kern noch gotisch, auch wenn spätere Stile das "Gesicht", die Fassade, überformt haben. Die Pfarrkirche St. Stephan besitzt einen der höchsten Kirchtürme Österreichs - auch das ein Zeichen wirtschaftlich prosperierender Zeiten.

© Wappen der Stadt Ried im Innkreis_c_S'INNVIERTEL Tourismus_Wolfgang Grilz
Nahaufnahme vom Wappen der Stadt Ried im Innkreis, das an Hausmauer gemalt ist; im Hintergrund erkennt man ein grünes Barockhaus;

Barocke Häuserzeilen, prächtige Kirchen, eine bewegte und wechselvolle Geschichte. Ein Fluss, der als Handelsweg Wohlstand ins Land bringt.

Die Städte des Innviertels sind Kleinode der besonderen Lebensart an der Grenze zwischen Oberösterreich und Bayern.

...und

Brautradition...

...und

Brautradition...

Einen Namen weit über die Grenzen hinaus hat sich auch Ried im Innkreis erworben. Als Messestadt ist sie bereits seit 1867 Schauplatz einer der traditionsreichsten Landwirtschaftsmessen im Land. Auch abseits des Messegeschehens ist die Stadt sehenswert: Den - wie sollte es anders sein - mit farbigen Fassaden gesäumten Stadtplatz ziert ein Brunnen mit dem Standbild des sagenumwobenen Stadtgründers Dietmar. Sie ist Heimat der berühmten Bildhauerfamilie der Schwanthaler. Und zu guter letzt wird auch hier gebraut. Die Rundreise durchs Innviertel klingt also bei einem kühlen Rieder Bier aus.