© Cover_Kostbares Innviertel_2023
© Cover_Kostbares Innviertel_2023
Zwei junge Fraune in Dirndlkleid und Goldhaube stehen in Waldstück; beide halten je einen Falken auf dem Arm; Nebelige Herbststimmung
Suche
Suchen
Schließen

Kostbares Innviertel

Wer das Innviertel besucht, findet eine Region, die sich längst aus gängigen Klischees befreit hat und sich trotzdem treu geblieben ist. Tradition wird immer noch großgeschrieben, beißt sich aber nicht mit Innovation, ganz im Gegenteil. Dieses Zusammenspiel findet sich in Kunst und Kultur, in der Gastronomie, im Handwerk. Wir haben für dieses Heft wieder einige Geschichten zusammengetragen, die wir gut und Sie – hoffentlich – interessant finden. Vielleicht mögen Sie sich ja vor Ort überzeugen, ob wir recht haben.

P.S. Im Advent ist es hier besonders schön...

zur PDF-Ansicht

Wie ein roher Diamant...

... liegt das Innviertel hoch oben im Nordwesten
des Landes. Hier werden die Sitten schon rauer
und die Menschen zäher, so sagt man. Die
Innviertler machten sich über Jahrhunderte
hinweg diese Vielseitigkeit zunutze und tragen
bis heute die Leidenschaft für ihren Ursprung
in der Seele.

© Foto S'INNVIERTEL Tourismus_Andreas Mühlleitner: Landschaftsaufnahme mit Blick auf den Kobernaußerwald, der dick in Nebel gehüllt ist;
Landschaftsaufnahme mit Blick auf den Kobernaußerwald, der dick in Nebel gehüllt ist; Bäume sind schon in herbstlichen Farben; Ausblick in die Hügellandschaft

Sagenhafter
KOBERNAUßER WALD

Wenn sich die Nebel über die herbstbunten Baumwipfel legen und letzte Schwammerl ihren Weg ans Licht finden,
ist er am schönsten, sagen die einen. Wenn später, endlich, der Schnee die Äste sanft zu Boden drückt, dann, ja, dann ist er am allerschönsten, sagen die anderen. Wir meinen: Der Kobernaußerwald ist immer fein, egal von welcher Seite und zu welcher Jahreszeit man ihn betrachtet.

zu den Wanderwegen

„Ich binde jeden selbst, da ich großen Wert darauf lege, dass der Unterschied zwischen Massenware und Handwerk für meine Kundinnen und Kunden sichtbar und spürbar ist.“
Silvia Moosbrugger
Bei der Pusteblume im Innviertler lernt man, wie das Adventkranz-Binden am besten gelingt.
Eine runde Sache eben...

Das Leben ist zu kurz für schlechten Lesestoff. Deswegen sollte bei dir daheim ein Exemplar "Kostbares Innviertel" auf keinen Fall fehlen.