Schön und sanft ist die Landschaft rund um Altheim. Doch darunter ist es ganz schön heiß. Seit 1989 sprudelt aus 2300 Meter tiefen Quellen schwefelhaltiges Thermalwasser, das rund 800 Haushalte geothermisch versorgt. An der Oberfläche fließt dagegen die glasklare Ache: Sie zieht sich durch den Ort und ist ein beliebtes Fischgewässer.
Wie schön es in Altheim ist, erkannten schon die Römer, die hier bereits vor rund 2000 Jahren siedelten. Archäologische Ausgrabungen förderten bislang die Fundamente von zwei römischen Villen und etliche kleinere Funde zutage. Diese können im Römermuseum Altheim und im Römerbad Villa Weirading besichtigt werden. Über den Römerradweg lässt sich außerdem eine Radtour nach Altheim machen.
In Altheim sind wir gleich mit zwei ganz hervorragenden Brauereien gesegnet, die jeweils das passende Bier für unsere Innviertler Knödel brauen. Die Brauerei Raschhofer besticht mit ihrer modernen Art, bodenständig zu sein. Denn vier Dinge sind es, die die Welt zusammenhalten: gut essen, gut trinken, sich zusammensetzen und es lustig haben. Und wenn – wie bei den Wurmhöringers – die Brauerei gleich hinter dem Wirtshaus steht, ist das Glück perfekt.
Unser Tipp: Erlebe den Stadtplatz in Altheim und die 360-Grad-Bilder aus Altheim virtuell und entdecke die Besonderheiten des Innviertels von zuhause aus!