Suche
Suchen
Schließen

Kirchheim im Innkreis

Kirchheim im Innkreis, Oberösterreich, Österreich

„Wir glauben, dass das Dorfleben sehr wichtig ist für die Zukunft und den Wohlstand Europas, und dass alles, was möglich, getan werden sollte, um dieses Ziel zu fördern ...“
 
Im Jahr 2010 feierte die kleine Gemeinde Kirchheim im Innkreis ihr 900-jähriges Bestehen und wurde zum Kulturdorf Europas ausgewählt.
 
Neben einem eigenen Flugplatz mit Restaurant, das zum Verweilen einlädt, können sich die kleinen Gäste am Erlebnisspielplatz austoben.
 
Kirchheim im Innkreis besticht außerdem mit einem der drei Haubenlokale im Innviertel, das keine Wünsche offenlässt. Der dazugehörige Koch Florian Schlöglmann verrät uns sogar seine persönliche Henkersmahlzeit: „Mein letztes Gericht wären ganz klar klassische Marillenknödel mit Butterbröseln. Beim Genuss dieses Gerichts erinnere ich mich immer an meine Kindheit zurück. Früher, als ich noch zur Schule ging, gab’s immer in den Sommerferien Marillenknödel. Darum verbinde ich damit eine unbeschwerte, sorglose Zeit.“
 
Auf einen Blick:
Flugplatz Kirchheim im Innkreis mit Restaurant genussWERK
✈ Kulturdorf Europas 2010
✈ Nikolauskirche
Haubenlokal Wirt z‘Kraxenberg
Archi´s Natur- Erlebnis- und Generationenplatz


  • 704Einwohner

  • 10 km²Fläche

  • 432 m Seehöhe

  • 48.21, 13.36GPS-Koordinaten

von a nach b

Kirchheim i.I. ist über die Autobahn A8 Lin z- Passau erreichbar. (Abfahrt Ried i.I., auf der Bundesstraße B 141 weiter Richtung Altheim.

von Salzburg kommend über Straßwalchen B 147, Friedburg, Maria Schmolln, Höhnhart, Aspach nach Kirchheim

von Richtung Attersee über Frankenmarkt Waldzell (Römerradweg)

Der nächstgelegene Bahnhof ist in Ried i.I.(11 km entfernt).
Von dort aus ist der Ort Kirchheim i.I. über eine Busverbindung gut zu erreichen.




Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Kirchheim im Innkreis
Gemeindeamt Kirchheim im Innkreis
Dorfstraße 12
4932 Kirchheim im Innkreis

Telefon +43 43 6415
Fax +43 7755 641515
E-Mailgemeinde@kirchheim.ooe.gv.at
Webwww.kirchheim.at
http://www.kirchheim.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA