© Besprechung Vogelperspektive_c_Tourismusverband s'Innviertel_Klugsberger
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Besprechungssituation aus der Vogelperspektive; Kaffee, Kuchen und Lapotop;
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ONLINE AUFTRITT – was ist wichtig?

Warum ist das Internet so erfolgreich?

  • Es ist fast überall VERFÜGBAR .
  • Es ist BENUTZERFREUNDLICH - mittlerweile finden sich fast alle darin zurecht.
  • Es ist KOMPATIBEL - Device-unabhängig, barrierefrei.
  • Es ist LEISTBAR - fast alle können es sich leisten.
  • Es ist UMFASSEND - wir finden fast alles im Internet.
  • Es ist BEFRIEDIGEND - für viele Bedürfnisse und Wünsche.

 

Die Säulen des Erfolges:

  • Moderne Website mit aktuellen Inhalten,
  • Suchmaschinenoptimierung,
  • Social Media Marketing,
  • Newsletter und Mailing,
  • Auswertung: Kontrolle und Verbesserung
     
  • Jeder Betrieb soll ein Google Konto besitzen. D.h. sein Betrieb wird in der Google Suche angezeigt – Google My Business
  • Jeder Betrieb soll zumindest eine eigene Basic Homepage haben – man kann eine Homepage kostenlos über Google erstellen.
  • USP- unique selling proposition – ALLEINSTELLUNGSMERKMAL – Womit heben wir uns von unseren Mitbewerbern ab, was macht unser Angebot einzigartig?
  • Wichtig für alle Betriebe: Verlinkt auf unsere Webseite des TVB! Auf unserer Seite sind alle Veranstaltungen,Ausflugsziele, Rad- und Wanderwege und vieles mehr aktuell notiert. Somit müsst ihr Einträge nicht selbst warten, sondern habt aktuell alle Einträge für eure Gäste parat.
    Bitte stellt unser Logo auf eure Webseite und verlinkt es mit unserer Webseite: www.innviertel-tourismus.at

 

Schickt uns gerne ein Mail für die Logo-Anforderung: info@innviertel-tourismus.at .

 

Texten im Web

 –hier geht’s zu den Tipps für richtiges Wording

 

E-Mail Adressen

  1. gaestehaus.mustermann@gmail.com besser als max.mustermann@gmail.com
  2. Wichtig ist, dass E-Mails innerhalb kürzester Zeit beantwortet werden.
    Die Auswahl an Hotels, Pensionen, … ist groß, daher ist für den Gast entscheidend, dass er schnell eine Antwort erhält und wenn es nur eine kurze Nachricht ist, dass man derzeit nicht im Haus ist und er spätestens in “xy Stunden” ein Angebot erhält – dies muss natürlich dann auch zum vereinbarten Termin erledigt werden.
  3. Um professionell aufzutreten, empfehlen wir bei allen Mails eine korrekte Signatur zu verwenden. Anbei unsere Signatur als Vorlage - bitte eine eigene Signatur erstellen – gerne könnt ihr euch bei uns melden, damit wir euch mit den Verlinkungen helfen .

 

Liebe Grüße aus dem Innviertel

Vor- und Nachname
Betrieb
PLZ Ort, Straße Hausnummer
Tel. +43 (0)
E-mail
Webadresse

 

Angebote und Reservierungsbestätigungen – gerne könnt ihr die Vorlagen verwenden!

Fügt euer Logo und eure Kontaktdaten ein, gerne auch noch Infos zu eurem Betrieb und speichert  die Vorlagen bei euch ab. Schon habt ihr ein vorgefertigtes Angebot bzw. Reservierungsbestätigung für eure Gäste, in dem alle wichtigen Infos enthalten sind und euer Betrieb professionell wirkt.

 

DSGVO-Konformität für Website

  1. https – SSL Schlüssel -> muss für Subdomains verwendbar sein, muss von den Browsern akzeptiert werden, früher musste ein Verysign Key gekauft werden (teuer) – heute kann man für jede Seite einen kostenlosen Key anfordern – Let’s encrypt (gratis)
  2. Impressum
  3. Cookies akzeptieren
  4. Datenschutzhinweise
  5. Google Analytics deaktivieren

 

Fotomaterial – Fotorechte

Es gibt verschiedene Rechte, die durch Bilder im Internet verletzt werden können.

Das Urheberrecht – gilt automatisch ab dem Zeitpunkt ihres Entstehens, muss nicht eingefordert werden. Es gilt nicht nur dann, wenn man das Foto selbst gemacht hat, sondern auch dann, wenn urheberrechtlich geschützte Objekte fotografiert werden (z.B. die Beleuchtung des Eifelturms bei Nacht).

Wichtig: Bei Verwendung fremder Fotos unbedingt die Erlaubnis zum Verwenden des Bildes einholen – das Urheberrecht bleibt aber trotzdem beim Urheber - daher unbedingt bei vorliegender Berechtigung den Urheber namentlich nennen (sonst drohen hohe Strafen): © Name Urheber .

Bei Bildagenturen wie Fotolia, Pixelio usw. unbedingt die Lizenzbedingungen beachten (Bildgröße, Bildnutzung (z.B. nicht kommerziell, keine sozialen Netzwerke), zeitliche Begrenzung)

Das Persönlichkeitsrecht (= das Recht am eigenen Bild) gilt nur als zuverlässig erteilt, wenn die Personen auf dem Bild bezahlt werden. Sonst muss die Erlaubnis eingeholt werden. Bei Minderjährigen, die des Erziehungsberechtigten (schriftlich).

Öffentliche Personen im öffentlichen Raum z.B. bei öffentlichen Veranstaltungen: Personen, die nur Beiwerk zum Bild und nicht persönlich zu erkennen sind, sind erlaubt.

Webfähige Formate:

PNG
GIF
JPG
SVG

 

Video und Musik

Kostenlose Musik bedeutet nicht „Musik ohne Urheberrecht“.

Copyright entsteht gleichzeitig mit dem Entstehen der Musik, des Videos usw. also hat jede Musik ein Copyright, auch wenn sie kostenlos downloadbar, veränderbar oder verwendbar sein kann.

 

 

Bewertungsplattformen und wie gehe ich mit Bewertungen um

 

Bewertungen haben Einfluss auf die Buchungen:

83% verwenden Bewertungen, um die richtige Unterkunft auszuwählen.

80% lesen mindestens 6-12 Bewertungen, bevor sie eine Buchungsentscheidung treffen.

53% nehmen erst dann eine Buchung vor, wenn sie Bewertungen gelesen haben.

 

Bewertungen sind der Schlüssel zum Erfolg:

  1. Bewertungsportale müssen pro Saison angepasst werden.
  2. Man soll Stellungnahmen schreiben (Vorsicht: Man muss sich überlegen, ob man es schafft alle zu beantworten. Wenn man nur einzelne beantwortet, kann dies wieder schlecht ausgelegt werden).
  3. Man MUSS sich um mehr Bewertungen kümmern – z.B. in einem Mail an den Gast nach dessen Abreise um eine Bewertung auf “xy” bitten

 

Überblick über die wichtigsten Bewertungsportale:

Tripadvisor, holidaycheck, trivago, yelp, google,

 

Stellungnahme schreiben:

  1. Bedankt euch für die Mühe des Gastes.
  2. Erklärt, warum ihr die Kritik als wertvoll erachtet.
  3. Entschuldig euch für den Fehler.
  4. Schreibt die Stellungnahme mit Bezug auf die Kritik und warum die kritisierten Aspekte bestehen.
  5. Schreibt, was ihr für die Lösung des Problems getan habt.
  6. Bietet eine Kontaktmöglichkeit (z.B. Mailadresse,…) an.
  7. Beendet die Stellungnahme dankend und mit einem POSITIVEN ASPEKT.
  8. SETZT DIE LÖSUNGSVORSCHLÄGE AUCH IM BETRIEB UM – SONST KÖNNTE ES SCHLIMMER WERDEN!

 

Social Media

„Bilder sagen mehr als 1.000 Worte“

  1. Ein Auftritt auf Facebook & Instagram ist wichtiger denn je. ABER: Sind eure Gäste auch dort unterwegs?
  2. KOSTENLOS registrieren, Konto erstellen und Beiträge posten.
  3. Buchungsentscheidung hängt oftmals schon vom Social Media-Auftritt ab – gute Fotos sind der Schlüssel zum Erfolg!
  4. VORTEIL: Fotos können mit dem Smartphone gemacht werden (Achtung: DSGVO siehe oben)
  5. Texte können kurz sein – hier spricht das Foto!
  6. Möglichkeit zur Einbindung der Kunden -> Eindrücke in den eigenen Betrieb geben (z.B. Blick hinter die Kulissen) = Emotionen entstehen.
  7. Auf Veranstaltungen hinweisen, Tipps geben, …
  8. Mit Hashtags arbeiten-> unsere # des TVB verwenden (= höhere Reichweite): 
    #innviertel #innvierteltourismus #echtzeit #upperaustria #uppermoments #uppernature #hungrigaufecht 
  9. Auch eigene Hashtags suchen und bei jedem Posting verwenden.
  10. Tourismusverband markieren, wir re-posten eure Beiträge (= höhere Reichweite )

    ℹ Facebook: Innviertel

    ℹ  Instagram: innvierteltourismus

 

Buchungsplattformen – Channel Manager

Die Buchungsplattformen sind gewachsen und wissen um ihre Macht Bescheid! Aber im modernen Hotelvertrieb sind Buchungsportale unverzichtbar!

75% der Bucher auf Hotelwebseiten besuchten ein Buchungsportal vor dieser Buchung.

Jede 4. Unterkunft wird in Österreich über Plattformen wie Booking.com, HRS oder Expedia,… gebucht.

 

OTA (Online Travel Agency)?

Online Travel Agencies sind Buchungs-Plattformen, die als Online-Reisebüros touristische Leistungen wie Unterkünfte, Flüge oder Mietwägen per Mausklick an ihre User vermitteln.

OTAs nehmen einen besonderen Stellenwert als Online-Vertriebskanal ein, da die User mittels Filter-Techniken die Möglichkeit haben, individuelle und bedürfnisorientierte Angebote zu finden. Man kann sich als User beispielsweise nur jene Angebote anzeigen lassen, die gewisse Kriterien wie Vollpension, Swimmingpool oder Parkmöglichkeiten anbieten. Ein weiterer Vorteil der Online-Buchungsplattformen ist, dass die Suchenden orts- und zeitunabhängig darauf zugreifen können – sie müssen sich also nicht an die Öffnungszeiten von klassischen Reisebüros halten, sondern können ihren Urlaub auch spätabends auf der Couch suchen und buchen. Eine besondere Bedeutung haben auch die auf den Buchungsplattformen integrierten Bewertungsfunktionen: Kunden werden nach ihrem Urlaub darum gebeten, den Aufenthalt in der jeweiligen Unterkunft zu bewerten. Geben sie entsprechendes Feedback, hilft das wiederum den suchenden Usern in ihrer Entscheidungsfindung.

Zu den größten OTAs gehören Booking.com, HRS.de, Expedia und Hotel.de.

 

Was ist ein Channel Manager (CM)?

Die Präsenz auf Buchungsplattformen ist für Vermieter ebenso wichtig wie aufwändig: Die Nutzung unterschiedlicher Plattformen geht mit einem hohen Wartungsaufwand einher.

Genau hier kommen Channel Management Systeme zum Einsatz, um die Kontingente und Verfügbarkeiten auf den einzelnen Plattformen zu steuern und Doppelbuchungen zu vermeiden.Informationen über Preise, Verfügbarkeiten und Restriktionen werden mithilfe einer Software-Lösung gewartet und über Programmier-Schnittstellen (API) automatisiert an die unterschiedlichen Portale gesendet. Die Kontingente können je nach Bedarf automatisch gesplittet und der eigene Deckungsbetrag dadurch optimiert werden.