© Winterlandschaft_c_Andreas Mühlleitner
© Winterlandschaft_c_Andreas Mühlleitner
Innviertler Winterlandschaft mit Sonnenschein
Suche
Suchen
Schließen

Hl. Nikolaus

Der heilige Nikolaus gilt als Patron der Kinder, als Helfer und Gabenbringer. Legenden erzählen, dass er armen Familien geholfen hat. Beschützen und helfen – ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen – das ist der Sinn des Nikolausfestes. Um daran zu erinnern, beschenkt man sich an diesem Tag mit Äpfeln, Nüssen, Mandarinen, Feigen, Schokolade und Lebkuchen.

 

 

„Von drauß‘ vom Walde komm‘ ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr“

...lässt Theodor Storm in seinem bekannten Weihnachtsgedicht die Figur des Knechts Ruprecht sagen. Wie der in Schleswig-Holstein geborene Dichter Storm ist auch Ruprecht eher im Hohen Norden daheim und besucht dort am 6. Dezember gemeinsam mit dem Nikolaus die Kinder. Im Innviertel hat dagegen der Krampus Tradition und spielt am Nikolaustag den finster dreinblickenden „bad guy“. Doch keine Regel ohne Ausnahme: In Pramet etwa kommt
seit jeher statt dem Krampus Knecht Ruprecht ins Haus – adjustiert mit Haube, dunklem Mantel und grauem  Rauschebart trägt er dem heiligen Nikolaus die Geschenke.