© Winterlandschaft_c_Andreas Mühlleitner
© Winterlandschaft_c_Andreas Mühlleitner
Innviertler Winterlandschaft mit Sonnenschein
Suche
Suchen
Schließen

Christbaum

Kein anderes „Requisit“ zur Weihnachtszeit erscheint uns so unerlässlich wie der mit Lichtern geschmückte Nadelbaum. Wohl hat es schon früh den Brauch gegeben zur Feier der Jahreswende die Häuser mit grünen Zweigen zu schmücken, aber Weihnachtsbäume waren das nicht. Als Geschenke tragende Schüttelbäumchen erscheinen sie erstmals in den Zunftstuben der Reformationszeit, also noch nicht im Zusammenhang mit der Familie. Der früheste Beleg für Österreich stammt aus dem Jahr 1813 aus Graz und aus der Spätbiedermeierzeit aus Ried. Es dauerte allerdings Jahrzehnte, bis der Christbaum sich allgemeiner Verbreitung erfreute und sich nun zum Mittelpunkt des weihnachtlichen Familienfestes entwickelte.