© Innviertel Tourismus/Mühlleitner/Lohnsburg
Grüne Wiese

Entdecke
das s'Innviertel

Riedbergchor

Ried im Innkreis, Oberösterreich, Österreich

Es begann im Jahr 1985 – so fängt die Geschichte des Chores an.

Einige Jungscharmädchen hatten vor, eine Messe zu gestalten und wollten unbedingt das Lied „Oh happy day“ singen. Dazu brauchten sie Männerstimmen – diese waren schnell gefunden und unter der Leitung von Günther Wiesbauer konnte das Projekt Riedbergchor starten.

Unterstützung erhielt der Chor von Dorli Wiesbauer, die die Sängerinnen und Sänger am Keyboard und Klavier begleitete. Bald war der Chor bei Hochzeiten und Veranstaltungen gefragt. Es folgten Konzerte und Auftritte in größerem Rahmen.

Die Ansprüche an die Musik und Interpretation wurden mit der Zeit höher. Günther Wiesbauer absolvierte die Chorleiterausbildung und besuchte Seminare. Das Repertoire wurde ständig aktualisiert und erweitert. Immer wieder unterstützten Gastmusiker und Solisten den Chor.

Zu einem der Höhepunkte des Chorlebens zählte unter anderem die professionelle Aufnahme einer CD in einem Tonstudio.

Nach seiner mehr als 25-jährigen Chorleitertätigkeit übergab Günther Wiesbauer im Jahr 2011 den Taktstock an seinen Sohn Andreas Wiesbauer. Andreas gelang es, einen Bogen zwischen Altbewährtem und neuem Liedgut zu spannen.

Nach 32 Jahren hervorragender Arbeit der Familie Wiesbauer beim Aufbau des Chors gingen wir 2018 mit ihrer Unterstützung in einen neuen Abschnitt: Richter Grimbeek, Chorleiter, Gesangs-, Klavier- und Saxophonlehrer leitet den Chor seitdem musikalisch.

Gemeinschaft wird im Chor groß geschrieben. Bei vielen Feiern und gemeinsamen Ausflügen (z.B. nach London, Florenz oder Prag) sind schon viele Freundschaften entstanden. Wer diese Gemeinschaft erleben möchte: Chormitglieder sind gerne willkommen!

Der Riedbergchor probt jeden Mittwoch von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr im Riedberg-Pfarrsaal in Ried im Innkreis.
In den Schulferien ist probenfrei.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Riedbergchor
Hans-Leitgebstr. 4/19
4910 Ried im Innkreis

Mobil +43 664 9228130
E-Mailinfo@riedbergchor.at
Webwww.riedbergchor.at
http://www.riedbergchor.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA